Was Sie vielleicht wissen möchten...

Ich heiße Annegret Dörholt, bin 1957 geboren und wohne in Telgte Westbevern.

Mein Leben wird wesentlich bereichert durch unsere beiden Katzen (Maja und Püppi) und meine Hunde: Marley und Greetje. Die letzte Pflegehündin aus dem Tierschutz, Trilly, ist auf eine andere Pflegestelle gekommen, da ich im Juli 2019 einen Welpen bekommen habe: Greetje.

Durch "schwierige" Hunde bin ich dazu gekommen, mich immer mehr zu informieren und zu trainieren, um diesen Hunden gerecht zu werden. Durch Maddox z.B. (gest.2012), ein Kaukasenmix, lernte ich mit Herdenschutzhunden zu leben und zu lernen. Auch meine liebe Tascha (gest.2013), eine Kangal-Mix-Hündin hat mich viel gelehrt über extrem ängstliche und gleichzeitig aggressive Hunde. Ebenso Mara, sie war ein griechischer HSH Mix, die auf der Straße gelernt hatte, ihre Zähne einzusetzen.

Je mehr ich erfahren habe, desto mehr wollte (u. will) ich wissen, um den Hunden (und natürlich den Menschen) so gut wie möglich zu helfen, in unserer menschlich geprägten Umwelt klar zu kommen und auch Zufriedenheit finden zu können. So machte ich die Ausbildung zur Hundepsychologin und danach zur Hundetrainerin bei der Akademie für Tiernaturheikunde in der Schweiz (ATN).

Besonders liegen mir die Tierschutzhunde am Herzen, damit sie nicht zum "Wanderpokal" werden.

Weiterbildung ist für mich ganz wichtig, um auch neueste Erkenntnisse kennenzulernen und mir ein eigenes Bild davon zu machen. Dafür sind besonders Praxis-Seminare von großer Bedeutung, um zu sehen, ob sich die Erkenntnisse in der Praxis umsetzen lassen. Zur Zeit arbeite ich mich in die Farblichttherapie und die Arbeit mit Heilsteinen ein: hoffnungsvolle Mittel zur Stabilisierung des Körpers und der Seele. Ebenso Reiki und auch Tellington Touch sind hilfreich. Dafür überweise ich aber an Fachfrauen.

 

 

So wirklich Welpe ist Greetje ja wohl nicht mehr ;)


Mara und Marley. Es ist so traurig, dass sie nicht mehr bei uns ist...ein Seelenhund...

Trilly, ein Tierschutzhund, voller Ängste. Aber mit einem zauberhaften Wesen. Hat sich mächtig gut entwickelt und hat eine tolle Familie gefunden.

Greetje, noch beim Züchter. Das Niedliche täuscht etwas ;))


Greetje ist jetzt 6 Monate alt. Marley 7,5 Jahre.